Lokale Verankerung von Pro Juventute: Start der Regionalstelle Zentralschweiz

26.08.2019

Pro Juventute will die Wirkung der nationalen Programme in allen Regionen der Schweiz stärken und gleichzeitig die lokale Verankerung der Angebote sicherstellen. Statt in kantonalen Pro Juventute Organisationen werden die lokalen Aktivitäten von Pro Juventute deshalb künftig in fünf Regionalstellen zusammengefasst. Nach der bereits bestehenden Regionalstelle Tessin nimmt am 2. September die Regionalstelle in der Zentralschweiz ihren Betrieb auf.

Pro Juventute verankert ihre nationale Tätigkeit lokal mit künftig fünf Regionalstellen. Als erste Regionalstelle in der deutschen Schweiz nimmt am 2. September die Regionalstelle Zentralschweiz ihren Betrieb auf. Diese hat den Sitz in Luzern und ist für die Kantone Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schwyz, Uri und Zug zuständig. Die Regionalstelle wird von Oliver Frei geleitet, dem bisherigen Geschäftsführer des Vereins Pro Juventute Luzern Zug.

Die  neue Regionalstelle kümmert sich um die lokale Verbreitung der nationalen Pro Juventute Angebote, für einen kompetenten Umgang mit Medien und Konsum und den Bewerbungstrainings in Schulen, als Engagement gegen die Jugendarbeitslosigkeit. Ausserdem bietet  Pro Juventute in der Zentralschweiz regionale Angebote an, beispielsweise ein Sozialpraktikum, mit dem Familien unterstützt werden und jungen Menschen ermöglicht wird, neue Lebenssituationen kennenzulernen.Pro Juventute hat mit dem Regionalstellen-Modell und der Integration der lokalen Organisationen der Kantone Tessin, Uri und Zürich in die nationale Stiftung bereits positive Erfahrungen gemacht.

Die weiteren Regionalstellen in der West- und Ostschweiz und im Mittelland werden gestaffelt aufgebaut. Zum Jahresbeginn 2020 folgt die Regionalstelle Mittelland, die für die Kantone Bern, Aargau, Solothurn, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und die Region Oberwallis zuständig sein wird. Die Ostschweiz folgt voraussichtlich bis Mitte 2020. In der Westschweiz wird das bereits bestehende sprachregionale Büro bis Ende 2020 zur Regionalstelle für die Westschweiz ausgebaut. Die Umsetzung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den ehemaligen kantonalen Vereinen. Die bisherigen lokalen Pro Juventute Vereine haben auch die Möglichkeit, ihre lokale Tätigkeit unabhängig von Pro Juventute und ohne deren Namen weiterzuführen.

Das Regionalstellen-Modell bindet die regionalen Organisationen von Pro Juventute organisatorisch enger an die nationale Stiftung an. Damit kann der Koordinationsaufwand zwischen der nationalen Stiftung und den 19 früheren Vereinen verringert werden. Gleichzeitig erlaubt dieses Modell die Nutzung von Synergien in der Mittelbeschaffung, der inhaltlichen Positionierung der Marke Pro Juventute sowie in Unterstützungsfunktionen wie der Informatik, der Buchhaltung und dem Personalwesen. Das Modell der Regionalstellen verbessert den Zugang zu den Angeboten und Programmen von Pro Juventute zu Gunsten von Kindern und Jugendlichen in allen Regionen der Schweiz. Gleichzeitig sichert es die Präsenz bei den lokal tätigen freiwilligen Helferinnen und Helfern, Schulen, Behörden, Unternehmen und anderen Anspruchsgruppen.

Kontakt und weitere Informationen:

Bernhard Bürki
Verantwortlicher Kommunikation / Mediensprecher
E-Mail: bernhard.buerki[at]projuventute.ch

Wir machen uns stark für Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern in der Schweiz

Pro Juventute unterstützt Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern auf dem Weg zu selbst- und sozialverantwortlichen Persönlichkeiten. Mit vielfältigen Angeboten hilft die Stiftung direkt und wirkungsvoll. Sie bietet spannende und gut frequentierte Programme und Dienstleistungen, wie die Pro Juventute Beratung + Hilfe 147 oder die Pro Juventute Elternberatung an. Davon profitieren jährlich rund 265'000 Kinder und Jugendliche und 100‘000 Eltern in der Schweiz.

Den Inhalt dieser Seite teilen
Pro Juventute